viecher - papier und kleister

meine viecher entstehen aus zeitungs-, druckausschuss-, abfall- und seidenpapier (draht für die beine) und kleister.

mischwesen/chimären haben in der kunst eine lange tradition - altägyptische göttinnen und götter, figuren aus stein an kirchen, in der malerei von hieronymus bosch und vielen andern malern - wie auch in fantasy- und sciencefictionfilmen und romanen. fantastische, märchenhafte und gräuliche wesen faszinieren mich seit jeher, so wie ich überall in steinen, bäumen, wurzeln und wolken fantastische wesen sehe.

meine viecher entstehen nach zeichnungen, nach formen von hölzern, nach menschengesichtern, nach tieren und auch einfach aus den formen von zusammengeknülltem zeitungspapier.

die oberfläche meiner viecher ist entweder bemaltes seidenpapier, kann katzenhaar sein, der flausch aus dem tumbler, baumrinde, vertrocknete beeren oder abgeblätterte farbe von versprayten wänden.